hej leute, ich kriegs seit 3 tagen einfach nicht hin das ich eine WALL in einem level welches mit einem Loader geladen wird an den unteren rand des bildschirmes platziere, für die 2:3 verhältnisse passt es manchmal da die game scene ja auch auf 480×320 eingestellt ist, wechsle ich jedoch mit cmd+3 oder 4 auf iphone 5 oder anderen verhältnissen verschwindet der “ground” nach unten wo es nicht mehr sichtbar ist. Ich betone das ich nicht an die logical gameScene den bottom binden möchte sonder wirklich am unteren rand des screens von verschiedenen devices. Dies habe ich schon mittels y: gameWindowAnchorItem.height probiert jedoch scheint mir das gameWindowAnchorItem.height viel höher ist als die tatsächliche screenhöhe.
GameWindow {
id: window
width: 320*2
height: 568*2
…}
//SceneBase
Scene {
id: sceneBase
width: 320
height: 480
opacity: 0
…}
//GameScene
SceneBase{
…
// load levels at runtime
Loader {
id: loader
source: “../levels/” + gameScene.activeLevelString + “.qml”
onLoaded: {
loadItemWithCocos(item)
item.width = gameWindowAnchorItem.width
item.height = gameWindowAnchorItem.height
}
}
…}
//Level1
Item {
id: level
…
Wall {
id: ground
entityType: “ground”
height: 10
width: gameWindowAnchorItem.width
y: gameWindowAnchorItem.height – 10
img: “../img/platform_bottom-sd.png”
}
…}
Was mache ich falsch???
Würde mich über direkte hilfe freuen da ich auch ähnliche probleme mit der mouseArea habe (ich muss linien zeichnen können welche jedoch je nach screenresolution von der tatsächlichen mouseY um eine gewisse pixelanzahl versetzt wird (und zwar um die differenz zwischen logicalscreen zum tatsächlichen screen enthatlenen pixel) ich habs probiert mit mouxeY – gameScene.x/2… funktioniert jedoch bei einer auflösung dann doch wieder nicht..
MouseArea{
//anchors.fill: level
height: window.height
width: window.width
onPressed: {
console.debug(“MouseY: “, mouseY, “gameScene.y: “, gameScene.y)
line.x1 = mouseX – (gameScene.x/2)
line.y1 = mouseY- (gameScene.y/2)
}
onMousePositionChanged: {
line.x2 = mouseX – (gameScene.x/2)
line.y2 = mouseY – (gameScene.y/2)
}
}
wären fotos hilfreicher falls ihr meine probleme nicht ganz nachvollziehen könnt? oder wie können wir das alles lösen? ist mein erster forumpost hier…
danke